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Mann lädt einen Traktor an einer E-Ladesäule

Unsere Nachhaltigkeits-Leitlinien

Nachhaltig wirtschaften für die Menschen, die Umwelt und unsere Region

Lokal verankert, überregional vernetzt, unseren Mitgliedern verpflichtet und demokratisch organisiert: Diese Merkmale kennzeichnen Genossenschaftsbanken aus. Wir sind eine Genossenschaft! Was macht uns aus und weshalb verstehen wir uns als nachhaltiges Unternehmen?

Seit 150 Jahren setzen wir auf nachhaltiges Wirtschaften in der Region. Langfristiges Mitwirken und Gestalten sowie eine enge Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden sind unsere Maxime. Wirtschaftlichkeit und soziale Gerechtigkeit zeichnen die nachhaltige Rechtsform der Genossenschaft aus.

Unsere Aufgabe ist es, unsere Mitglieder und Kunden in der Region wirtschaftlich zu fördern.
Wir finanzieren Investitionen unserer Kunden und beziehen auch gleichzeitig wiederum Waren unserer Firmenkunden. Regionales Einkaufen und Unterstützung des Mittelstands vor Ort zählen daher zum Kern unserer Geschäftstätigkeit. Nicht nur als Arbeit- und Spendengeber sowie Sponsor sehen wir neben der wirtschaftlichen auch unsere sozialen Verpflichtungen.

 

 

Die im Team Nachhaltigkeit der Volksbank Breisgau Nord eG erarbeiteten Leitlinien zum Thema „Nachhaltige Unternehmensführung“ der Volksbank Breisgau Nord eG stellen eine Konkretisierung der Strategie in diesem Bereich dar und sollen die Strategie nicht nur weiter operationalisieren, sondern auch Grundlage für die konkreten Steuerungsvorgaben sein. Die Volksbank Breisgau Nord eG macht es sich zur Aufgabe, die Aufbau- und Ablauforganisation unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zu gestalten und die Prozesse kontinuierlich am Ziel eines nachhaltigen Handelns auszurichten.

Ihre Volksbank Breisgau Nord eG hat innerhalb der Nachhaltigkeits-Leitlinien acht zentrale Themen und Handlungsfelder erarbeitet und formuliert, die in der Nachhaltigkeitsarbeit berücksichtigt werden.

Bild zeigt die Führung und die Mitarbeiter

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer privaten und beruflichen Entwicklung. Hierbei achten wir auf Chancen- und Entlohnungsgerechtigkeit. Unsere Führungskräfte entwickeln ihr gemeinsames Verständnis der Führung stetig weiter. Auch die gelebte Unternehmenskultur unterstützt sowohl die Mitarbeitenden als auch die Führungskräfte bei der Entwicklung persönlicher Stärken und bietet Freiräume zur eigenverantwortlichen Tätigkeit.

Dabei werden die Punkte wie folgt weiter untergliedert:

  •  Chancen- und Entlohnungsgerechtigkeit
  •  Diversity Management
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  •  Personalentwicklung, insbesondere Aus- und Weiterbildung
  • Personalmarketing
  • Führungsgrundsätze
  • Soziales Engagement
Information & Kommunikation

 

Die Volksbank Breisgau Nord eG lebt den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit ihren Mitgliedern. Die Kernelemente ihres unternehmerischen Selbstverständnisses hat die Volksbank Breisgau Nord eG in ihrem unternehmerischen Leitbild „Voba-Leitbild“ schriftlich fixiert.

Die aktive und offene Informationspolitik nach innen und außen orientiert sich am Gemeinwohl, schafft Transparenz und sorgt für die Nachvollziehbarkeit von unternehmenspolitischen Entscheidungen. In regelmäßigen Abständen wird über die konkreten Nachhaltigkeitsziele, die Maßnahmen zu deren Umsetzung und die Erfolge berichtet und offen diskutiert.

Beschaffung

 

 

 

Bei der Beschaffung der für den Bankbetrieb erforderlichen Produkte, Geräte und Fahrzeuge, beim Bau oder der Renovierung von Gebäuden wollen wir uns neben den Faktoren Kosten, Prozesse und Kunden auch gleichermaßen am Faktor Nachhaltigkeit orientieren. Zusätzlich zu den regionalen Kriterien müssen hier entsprechende weitere nachhaltige Faktoren in die Auswahlentscheidung mit einfließen.

Ressourcenverbrauch & Entsorgung

 

Der Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen ist von großer Bedeutung. Durch einen verantwortungsvollen Umgang tragen wir zum Erhalt unseres natürlichen Lebensraumes bei, handeln wirtschaftlich und orientieren uns am Gemeinwohl. Wir haben entsprechende Grundsätze formuliert, die jeweils unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Wirkungen dargestellt und bewertet werden.

Es folgt in der ausführlichen Betrachtung eine weitere Untergliederung in folgende Themen:

  • Strom und Wärme 
  • Papier und sonstige Verbrauchsmaterialien
  • Mobilität und Reisetätigkeiten 
  • Mülltrennung, alte IT, Recycling 
  • Wasser
  • Fläche

 

Produkte

 

Unser Ziel ist die Gestaltung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen, welche die Bedürfnisse und Interessen unserer Kunden berücksichtigen. Im Vermittlungsgeschäft bevorzugen wir Leistungen, die unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewertet werden. Nachhaltige Produkte sollen Bestandteile unserer genossenschaftlichen Beratung sein.

Wir betrachten im Folgenden die Kriterien:

  • Kreditgeschäft: Eigenprodukte, Vermittlungsprodukte
  • Kundeneinlagengeschäft: Eigenprodukte, Vermittlungsprodukte
  • Eigenanlagengeschäft

 

Regionale Entwicklung

 

 

Uns ist es wichtig, dass wir uns als Arbeitgeber, Ausbilder und Wirtschaftsförderer in der Region und für die Region engagieren und dies konkret leben. Wir begleiten und finanzieren Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften. Als Beispiel seien genannt: die ökologische Landwirtschaft, Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien und Unternehmen aus der Bauwirtschaft, die nachhaltig bauen. Die nachhaltige Entwicklung unserer Region ist uns wichtig. Wo es sinnvoll ist, vermitteln wir für diese Unternehmen Fördermittel.

ASDFASDF

Die Anforderungen an einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit IT-Infrastruktur befinden sich im Wandel. Daten sind eine unserer Kernressourcen, die über den zukünftigen Erfolg der Volksbank Breisgau Nord eG entscheiden. Daten sind der Schlüssel für kundenorientiertes, rechtssicheres und vertrauensbildendes Handeln. Wichtig ist, das maximale Nutzungspotential der Daten, unter Berücksichtigung der Kosteneffizienz, in die Geschäftsprozesse für Kunden und Bank erfolgreich einzubringen.

Wir betrachten die Inhalte folgender Kriterien  detailliert:

  • Klimafreundliches Rechenzentrum
  • Umwelt- und Ressourcenschutz (GreenIT)
  • Verantwortungsvolles Datenmanagement
  • Sicherheit und Datenschutz
Gesetzes- & Richtlinien-konformes Verhalten

 

 

Wir etablieren eine vorbildliche Corporate Governance, halten uns an Recht und Gesetz und halten die uns betreffenden rechtlichen Anforderungen ein. Neben den Regelungen, denen alle Kreditinstitute unterworfen sind, sowie weiteren gesetzlichen Regelungen, halten wir die genossenschaftsrechtlichen Gesetze und unsere eigenen Leitsätze des Unternehmensleitbildes ein.

Nachhaltigkeits-Leitbild

Unser Selbstverständnis: Warum wir handeln

Wir übernehmen Verantwortung

1. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (sog. Sustainable Development Goals oder kurz SDGs) und dem Pariser Klimaabkommen ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die globalen Aufgaben erfordern rasches, konsequentes und zielgerichtetes Handeln aller relevanten Akteure aus Politik und Verwaltung sowie aus Realwirtschaft und Finanzwirtschaft. Aber auch jeder  und jede Einzelne ist gefordert.

Wir gestalten den Wandel mit

2. Nachhaltigkeit gehört seit jeher zur DNA der Genossenschaften. Als bedeutende Säule der Finanzwirtschaft übernehmen wir, die Genossenschaftliche FinanzGruppe, Verantwortung, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten. Wir wollen unseren Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der UN-Nachhaltigkeitsziele verstärken.

Wir unterstützen unsere Kunden und Mitglieder

3. Ausgangspunkt unseres Handelns ist unsere dezentrale Struktur. Unsere regionalen Mitgliedsinstitute sind fest in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben vor Ort eingebunden. Sie sind prädestiniert, den Dialog über eine nachhaltige Unternehmensführung aktiv voranzubringen. Neben ökonomischen Zielen stehen sowohl ökologische Themen wie die Unterstützung des Wandels der Wirtschaft hin zu klimaverträglichen Geschäftsmodellen als auch soziale Fragestellungen im Fokus. Dazu gehören gleichwertige Lebensbedingungen in den Regionen, finanzielle Teilhabe und Integration sowie gesellschaftliche Chancengerechtigkeit. In der Gesellschaft kommt der Förderung der Vermögensbildung und der finanziellen Bildung eine wichtige Rolle zu.

Wir fördern unsere Mitglieder

4. Im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrages unterstützen wir unsere Kunden und Mitglieder auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Unser Weg: Wie wir handeln

Transformation und Innovation

1. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Innovationskraft der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und unseren Kundinnen, Kunden und Mitglieder zu stärken sowie wirksame Anreize für nachhaltige Innovationen zu setzen. Wir wollen einen signifikanten Beitrag zur Förderung nachhaltiger Lebensgrundlagen in den Regionen und einer klimafreundlichen Wirtschaft leisten.

Maßnahmen im Geschäftsbetrieb

2. Im eigenen Geschäftsbetrieb ergreifen wir bereits zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen, wie etwa die Digitalisierung von Prozessen oder die Umsetzung neuer Konzepte für Mobilität und Gebäudewirtschaft. Künftig sollen die Mitgliedsinstitute etwa durch Unterstützungsleistungen ihrer Verbände noch besser befähigt werden, ambitionierte Nachhaltigkeitsziele umsetzen zu können. Ziel ist die Klimaneutralität des Geschäftsbetriebs.

Nachhaltigkeit im Kerngeschäft

3. In unserem Kerngeschäft verankern wir die Prinzipien für verantwortliches Banking des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Unser Ziel ist die Erfassung und Berücksichtigung der CO2-Emissionen bei der Kreditvergabe.

Auch beim Management unserer Eigenanlagen und in der Gesamtbanksteuerung berücksichtigen wir alle wesentlichen Nachhaltigkeitskriterien.

Nachhaltige Produkte

4. In der Genossenschaftlichen FinanzGruppe hat sich über die Verbundpartner bereits frühzeitig ein Angebot an nachhaltigen Produkten etabliert. Dieses soll sukzessive auf Aktiv- und Passivseite etwa durch Nachhaltigkeitskredite, entsprechende Spar- und Anlageprodukte (Wertpapier- und Einlagenprodukte) sowie andere Bankdienstleistungen ausgebaut werden. Damit einhergehend werden die entsprechenden Produkte einem breiten Kundenkreis aktiv im Rahmen jeder Genossenschaftlichen Beratung angeboten. Es ist unsere Ambition, das Bewusstsein unserer Kunden für Nachhaltigkeitsaspekte in der Geldanlage und anderen Finanzgeschäften zu erhöhen.

 

Regionalität und Mitgliederförderung

1. Nachhaltige regionale Wirtschaftsstrukturen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen, denn diese erweisen sich als widerstandsfähig in Krisensituationen, sichern Wohlstand, Arbeitsplätze und Lebensqualität in den Städten und Gemeinden. Als Genossenschaftliche FinanzGruppe sind wir in den Regionen aktiv und heimatverbunden – und damit prädestiniert, gemeinsam mit unseren Mitgliedern nachhaltige Entwicklungen in den Regionen aktiv zu unterstützen.

Unterstützung regionaler Initiativen

2. Wir fördern auf lokaler Ebene zukunftsfähige Projekte. Die genossenschaftliche Rechtsform bietet eine sehr gute Voraussetzung hierfür. So fördern wir die regionale Versorgung im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements, wie zum Beispiel Bürgerenergiegenossenschaften. Regionalen Initiativen bieten wir Raum und Plattformen der Vernetzung und Finanzierung, um deren Beiträge zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und den SDGs zu unterstützen.

Einbeziehung der Mitglieder

3. Die bestehenden Strukturen der Mitgliederbeteiligung bauen wir mit Blick auf Nachhaltigkeitsthemen gezielt aus. Wir binden unsere Mitglieder aktiv, etwa im Rahmen von Dialogformaten, in die Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsengagements ein.

 

Kooperation und Partnerschaft

1. Das genossenschaftliche Modell der Kooperation ("Was einer allein nicht schafft, schaffen viele") bringen wir nutzenstiftend in den Kontext der Nachhaltigkeit ein. Primärbanken und spezialisierte Verbundunternehmen bilden ein leistungsstarkes genossenschaftliches Ökosystem mit regionaler Prägung. Wir als rechtlich selbstständige Genossenschaftsbanken entwickeln zusammen mit unseren Verbundpartnern Konzepte und Lösungsbeiträge passgenau für die Regionen.

Nachhaltigkeit als gemeinsames Entwicklungsziel

2. Nachhaltigkeit ist ein Entwicklungspfad, den wir im Sinne eines fairen Interessenausgleiches partnerschaftlich mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden beschreiten und weiter vorantreiben wollen.

Aufnahme externer Impulse

3. Wir beziehen Beiträge von externen Stakeholdern in die Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsengagements ein. Es ist uns wichtig, regelmäßig auch Impulse von außen für unsere Nachhaltigkeitsarbeit aufzunehmen. Daher fördern wir einen fortwährenden Austausch mit gesamtgesellschaftlichen Akteuren und verschiedenen weiteren Säulen des Genossenschaftswesens.

Volksbank Breisgau Nord eG

So bewerten uns unsere Kunden

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