Nachhaltigkeit zahlt sich aus!

Seit über 145 Jahren die Bank in der Region für die Region

Unser Handeln orientiert sich an der genossenschaftlichen Idee, die auf Werten wie Fairness, Transparenz und Vertrauen beruht.

Seit 145 Jahren setzen wir auf nachhaltiges Wirtschaften in der Region. Langfristiges Mitwirken und Gestalten sowie eine enge Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden sind unsere Maxime. Wirtschaftlichkeit und soziale Gerechtigkeit zeichnen die nachhaltige Rechtsform der Genossenschaft aus.

Genossenschaftliche Beratung

Wir sind dort, wo Sie sind.

Sie bestimmen unseren Kurs mit

Unsere Aufgabe ist es, unsere Mitglieder und Kunden in der Region wirtschaftlich zu fördern.
Wir finanzieren Investitionen unserer Kunden und beziehen auch gleichzeitig wiederum Waren unserer Firmenkunden. Regionales Einkaufen und Unterstützung des Mittelstands vor Ort zählen daher zum Kern unserer Geschäftstätigkeit. Nicht nur als Arbeit- und Spendengeber sowie Sponsor sehen wir neben der wirtschaftlichen auch unsere sozialen Verpflichtungen.

 

 

Förderbilanz

Lesen Sie in unserer Förderbilanz nach, was wir für und in unserer Region leisten. Unsere Förderbilanz zeigt unsere Werte auf, was uns von anderen Kreditinstituten unterscheidet. Wir handeln und arbeiten vor Ort, nachhaltig und mit gesellschaftlichem Engagement.

Mitglieder

540.000 Euro Dividende an unsere Mitglieder

80.000 Kunden, davon 40.377 Mitglieder vertrauen uns.

Wie in unserem Unternehmensleitbild erläutert, sehen wir die Mitgliedschaft nicht als Produkt, sondern als Bekenntnis zur Volksbank. Unsere Mitglieder arbeiten aktiv mit uns zusammen und nutzen unsere Leistungen umfassend.

Mitarbeiter

305 Mitarbeiter, 19 Auszubildende und DH-Studenten

Über 1.000 Schulungstage unserer Mitarbeiter

Die Volksbank ist einer der großen Arbeitgeber und ein anerkannter Ausbildungsbetrieb in der Region. Insgesamt 19 junge Menschen absolvieren bei uns derzeit ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Finanzassistent bzw. ihr Studium zum Bachelor of Arts (DH).

Erreichbarkeit

Persönlich in unseren Geschäftsstellen

Telefonisch im Service- & BeratungsCenter

Online auf unserer Homepage

Mobil mit unserer VR-Banking-App

Unsere Volksbank hat die klare Ausrichtung als Mulitkanalbank. Der Kunde entscheidet, auf welchem Weg er seine Bankgeschäfte tätigen möchte. Smartphone, Tablet und Co. werden so intensiv genutzt wie noch nie zuvor. Wir sind gern für unsere Kunden da…

Engagement

Über 250.000 Euro Förderung mit Spenden, Sponsoring und Crowdfunding

Über 2.500.000 Euro Gewerbesteuer an die Gemeinden

Gut, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben. Eine Volksbank, die sich für ihre Mitglieder und Kunden einsetzt und deren gute Arbeit unterstützt. So konnte die Volksbank wieder zahlreiche Vereine, Institutionen und Organisationen unterstützen. Auch so leben wir unseren Förderauftrag in der Region für die Region.

Leitbild

Präambel

Wir, die Volksbank Breisgau Nord eG, haben unsere Unternehmensgrundsätze formuliert und in diesem Leitbild festgeschrieben. Es ist Orientierung und Maßstab für unser tägliches Handeln nach innen und außen. An unserem Leitbild lassen wir uns messen.  

Finanzdienstleister

Wir beraten und verkaufen kompetent, bedarfsorientiert und ganzheitlich - auf traditionellen Wegen und mit moderner Technologie.

Arbeitgeber

Wir verstehen uns als Team und übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Genossenschaft

Die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind uns wichtig. Wir leben den offenen und fairen Dialog. Deshalb sind wir ,,näher dran“.

Wirtschaftsförderer

Wir bekennen uns aktiv zu unserer Region. Wir fördern die regionale Wirtschaft, unsere Kunden und Mitglieder sowie soziale und kulturelle Projekte.