VR-OnlineBanking

Sicher, schnell und einfach zu bedienen

Das OnlineBanking Ihrer Volksbank Breisgau Nord eG ist die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten. Damit erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher. Ihr OnlineBanking – intuitiv, funktionell und einfach.

OnlineBanking

Gehören Sie zu den Ersten, die das neue OnlineBanking nutzen! Nach und nach werden neue Funktionen zur Verfügung stehen. Bis das neue OnlineBanking den Funktionsumfang des bisherigen OnlineBankings erreicht hat, können Sie über den Login zum OnlineBanking beide Anwendungen parallel nutzen. Probieren Sie schon heute die neue Version aus. Haben Sie schon OnlineBanking Zugangsdaten? Dann klicken Sie über den Login einfach auf "VR-OnlineBanking" und melden sich wie gewöhnlich an.

Vorteile des VR-OnlineBanking

  • Intuitive, funktionelle und einfache Abwicklung der Bankgeschäfte
  • Jederzeit Überblick über alle Konten
  • Konten können individuell umbenannt werden

Sie sind bereits für das bisherige Online-Banking freigeschaltet?

Ist Ihr Konto bereits für das bisherige Online-Banking freigeschaltet, können Sie nun auch das neue VR-OnlineBanking nutzen. Dafür melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren bisherigen OnlineBanking-Zugangsdaten über den Login zum OnlineBanking an. Sie finden dort den Link zum neuen VR-OnlineBanking.

So schalten Sie Ihr Konto für das VR-Online-Banking frei

Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen (d.h. Sie habe noch keinen NetKey und PIN)

  • Anfrage zur Freischaltung zum VR-Online-Banking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt freischalten lassen" stellen
  • Zusendung des VR-NetKeys, das heißt Ihres Benutzernamens, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschte TAN-Verfahren durch Ihre Volksbank Breisgau Nord eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten. Hinweis: Ihre Volksbank Breisgau Nord eG schaltet Sie für das gewünschte TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum VR-Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite)  

TAN-Verfahren

Online-Banking

Online-Banking ermöglicht Ihnen Ihre Bankgeschäfte sicher und komfortabel von überall zu erledigen:

  • TAN (Trans-Aktions-Nummer) zur Freigabe garantiert eine sichere Nutzung des Internets zur Abwicklung Ihrer Zahlungen
  • Kostenloser Abruf von Kontoauszügen möglich
  • TAN-lose Zahlungen: Bei Überweisungen von Kleinbeträgen bis 30 Euro und bei Umbuchungen innerhalb der gleichen Kundennummer entfällt die Eingabe einer gültigen TAN. 
Verfahren Kosten  Was wird benötigt? Merkmale Details
TAN per App
(VR SecureGo plus)
       

Neuestes Verfahren
für Smartphone
und Tablet 


 

kostenfrei

OnlineBanking Zugang
Jetzt beantragen 

VR-Banking App
Zur App

VR SecureGo plus App 
Zur App

Sie erhalten die TAN über unsere VR SecureGo plus
(Banking und
TAN-Empfang
auf dem gleichen
Gerät möglich.)
Infoseite
Sm@rt-TAN Leser photo        

Mit TAN-Generator

 

 

TAN-Generatoren sind zum Preis von 29,90 EUR in unseren Geschäftsstellen erwerbbar.

OnlineBanking Zugang
Jetzt beantragen

girocard griffbereit

TAN-Generator 

Sie erhalten die
TAN mit Ihrer
girocard und
Ihrem TAN-Generator
Infoseite

Beliebte Funktionen des VR-OnlineBankings

OnlineBanking


Startseite mit zentraler und individualisierbarer Kontenübersicht

OnlineBanking


Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre

OnlineBanking


Banking wie zum Beispiel Überweisungen einfach bedienbar

OnlineBanking


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Volksbank Breisgau Nord eG

OnlineBanking


Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank

OnlineBanking

 

Online-Services und -Produktabschlüsse

OnlineBanking


Weitere Funktionen sind bereits geplant

Übersicht digitale Services

kostenfrei und einfach

Innerhalb Ihres OnlineBankings bieten wir Ihnen einiges Services rund um den Zahlungsverkehr. Mit Ihrem Online Banking können Sie nicht nur Überweisungen und Zahlungsaufträge absenden, sondern auch Kontoauszüge und viele weiteren Services abrufen. Vereinfachen Sie sich Ihren Zahlungsverkehr im Alltag und nutzen unsere kostenfreien digitalen Services. Hier finden Sie alle digitalen Services im Überblick.

VR-Banking App

Bankgeschäfte schnell und einfach über Smartphone oder Tablet.

mehr

Kontoauszüge online

Sparen Sie sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker. Kontoauszüge ab sofort online abrufen.

mehr

Kontoalarm

Lassen Sie sich bei Kontobewegungen informieren. 

mehr

VR-Scan2Bank

Mit VR-Scan2Bank Rechnungen einfach per Fotoüberweisung bezahlen.

mehr

GENO Broker-Wertpapierdepot

GENO Broker Wertpapierdepot

Mit dem GENO Broker-Wertpapierdepot verwahren und handeln Sie Ihre Wertpapiere einfach, transparent und fair.

mehr

Kontaktlos bezahlen

Bequem, schnell und sicher bezahlen. Mit der kontaktlosen Karte. 

mehr

Sicherheitstipps

  • Beantworten Sie niemals Fragen zu persönlichen Daten, PIN, TAN und Kontonummern per E-Mail. Die Volksbank Breisgau Nord eG wird Sie niemals per E-Mail nach entsprechenden Daten fragen
  • Intelligentes Ausloggen: Eine Time-Out-Anzeige zeigt Ihnen an, wann Sie bei Inaktivität automatisch vom System abgemeldet werden. So lange Sie Aktionen in Ihrem Online-Banking ausführen, bleiben Sie eingeloggt.
  • Es ist wichtig Ihren Computer auf dem neusten Stand zu halten. Der VR-ComputerCheck kann Sicherheitsprobleme auf Ihrem Computer erkennen und hilft Ihnen bei der Behebung der gefundenen Sicherheitslücken. 

Häufige Fragen zum OnlineBanking

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Volksbank Breisgau Nord eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login ins Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1

Ihr VR-NetKey bzw. Alias-Name oder Benutzername muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login ins OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Volksbank Breisgau Nord eG anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
Wie erstelle ich meine Wunsch-PIN?

Nach der Anmeldung mit der Start-PIN können Sie sich für Ihren Zugang zum OnlineBanking eine Wunsch-PIN einrichten. Dafür geben Sie bei der nächsten Anmeldung Ihre Start-PIN erneut ein, tragen dann Ihre Wunsch-PIN ein und wiederholen diese Eingabe.

Ihre Wunsch-PIN muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestens 8 und maximal 20 Stellen
  • Entweder nur Ziffern oder eine Mischung aus Ziffern und Buchstaben, dann muss jedoch ein Großbuchstabe enthalten sein
  • Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a bis z und A bis Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0 bis 9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -)
  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.